Dienstag, 16. Dezember 2014

Jahresrückblick 2014

Panoramasicht Finca
Seit dem letzten Eintrag ist viel passiert und es hat sich hier einiges verändert.
Im April/Mai waren wir in der Schweiz. Neben Besuchen von Familienangehörigen haben wir etliche kürzere und längere Ausflüge gemacht. So waren wir z. B. in Solothurn, Basel, Bern, Zürich, Kaiseraugst, Ballenberg, Gornergrat, im Tessin, im Veltlin und Engadin. Emilce hat die Schweiz überaus gut gefallen, doch nach einem Monat sind wir dann doch gerne wieder nach Kolumbien zurückgekehrt.

Gornergrat
Hier auf der Finca gibt es auch von einigen Veränderungen zu berichten. So ist endlich der Umbau des Restaurants abgeschlossen, die Terrasse mit Schiebefenstern als Windschutz versehen, neue Küche, neue Kühlgeräte, drei neue Zimmer mit Warmwasser von der Solaranlage, 4000l Wassertanks auf dem Dach, damit das Wasser nun auch reicht in der Trockenzeit.


Neue Kühlvitrine
Neues Hotelzimmer
Teilsicht Restaurant
Sicht auf Restaurant und Zimmer

Der Viehstall ist Instand gestellt, neu unterteilt für die Hühner, Schafe, Ziegen und Rinder.
Die Viehzäune der Weiden sind geflickt und nun auch ausbruchssicher für Ziegen.
Die neu gepflanzten Orangen-, Mandarinen, und Zitronenbäume gedeihen und tragen auch schon erste Früchte. Auch Mango, Papaya und Avocados wachsen. Die Koch- und Süssbananen, die Yuca, die Passionsfrucht, selbst Americanotrauben entwickeln sich gut.

Gulupa ( Passionsfrucht )
Bananen und Yucastauden
Stall mit Schafen und Huehnern
Mit dieser Anzahl an Neuerungen kamen halt leider die Ausflüge ein wenig zu kurz. Unsere Reisen beschränkten sich auf Bogotá um die Töchter von Emilce zu besuchen und vor allen um einzukaufen. So sind wir einmal mit 7 Matratzen, Isolation und weiterer Ware mit dem Bus zurückgefahren. Man braucht halt einfach ein bisschen Mut und Unverfrorenheit in diesem Land!
Dann hatten wir auch immer wieder Besuch von ausländischen Touristen. Viele davon sind Velofahrer aus Deutschland, Lichtenstein und der Schweiz. Ein deutscher Fahrradfahrer, Michael, hat sich in eine Frau aus Socorro verliebt und hat uns nun schon mehrere Male besucht. Er hat sich in Bogotá an der Deutsche Schule um eine Stelle beworben und wird bleiben.


Hof eines typischen kleinen Bauernhofes
Letzthin war Cedric, der Stiefsohn meiner Cousine zu Besuch und ich habe mit ihm einen Ausflug in die Umgebung gemacht. Wir fuhren mit dem Lechero (Milchmann) nach Aguada, einem winzigen Dorf auf einer Terrasse hoch über dem Becken des Rio Suarez mit atemberaubender Aussicht.

Panoramasicht von Aguada über das Becken des Rio Suarez
Wir besuchten das Labyrinth, eine Folge von tiefen, tektonischen Spalten und eine Höhle mit dem Namen Catedral wegen der hohen, gewölbten Endhalle.

Rutschige Partie im Labyrinth
Traverse in der Cueva de Catedral
Kleines Bächlein in der Stauzone
Am folgenden Tag unternahmen wir von La Paz aus einen Ausflug zum Hoyo del Aire, einer riesigen Einsturzdoline 170m und 200m Tiefe mit dichtem Dschungel auf dem Grund und vielen Guacheros, Vögel, die in der nachfolgende Höhle brüten. Wir waren mit einem lokalen Guide unterwegs, der ein Gästebuch führt, und so sahen wir, dass auch schon Schweizer Speleologen sich in dieses Loch hinunter gewagt haben. (Roman Habka, etc.) Anschliessend wanderten wir zur Cueva del Molino, einer Höhle mit riesigen Gängen.

Fischaugesicht Hoyo del Aire


Mit Cedric am Abgrund
Cueva del Molino
Was gibt es noch für Neuigkeiten? Ja, wir haben uns entschlossen, nun doch ein Auto zu kaufen, einen Mitsubishi Montero 1998 (Pajero, Mitsubishi musste den Namen für die spanischsprachigen Länder ändern, ja, wer wollte schon mit einem Auto namens Wixer herumfahren :-) um die mühseligen Warentransporte zu bewerkstelligen und um dann doch vermehrt Ausflüge unternehmen zu können im nächsten Jahr.

Das Bild sagt alles
Zum Schluss wünsche ich allen meinen geneigten Lesern frohe Festtage, viel Glück, Frieden und Erfolg im nächste Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen